Die sieben Häupter

Der erste Gemeinschaftsroman des von Titus Müller und mir initiierten Autorenkreises Historischer Roman Quo vadis im Aufbau-Verlag. Mit Guido Dieckmann, Rebecca Gablé, Helga Glaesener, Horst Bosetzky, Tessa Korber, Mani Beckmann, Malachy Hyde, Richard Dübell, Belinda Rodik, Tanja Kinkel, sowie Titus Müller (auch Hg) und Ruben Wickenhäuser (auch Hg)

Dieser Historische Roman war auch ein Experiment: Zwölf Autorinnen und Autoren, ...
... die gemeinsam einen kohärenten Roman schreiben. Titus und ich waren Koordinatoren und Herausgebern des Werks. Uns war es dabei ein Anliegen, auf der einen Seite jedem Autor und jeder Autorin stilistische Freiheit zu lassen und zugleich dank ihrer Professionalität in Stil und Inhalt eine kohärente Geschichte zu erzählen.
Ein gemeinsames Exposé wurde erarbeitet. Die Beitragenden schrieben jeweils zwei Kapitel, wobei sie die Beiträge der vor ihnen Schreibenden zur Anknüpfung bekamen. Dabei setzten die Autorinnen und Autoren ihre eigenen stilistischen Akzente.

Das Vorhaben wurde dann im Aufbau-Verlag veröffentlicht und erlebte neben einer Buchclub-Ausgabe und einer Sonderausgabe in Kunstleder mit Goldschnitt mindestens 5 Auflagen.

Nach dem Erfolg realisierten wir zwei weitere Gemeinschaftsromane, ebenfalls mit zwölf Beitragenden, aber mit leicht veränderten Arbeitsprozessen: Der Zwölfte Tag und Das Dritte Schwert, ebenfalls bei Aufbau.

als Hg. mit Titus Müller: Die sieben Häupter, Gemeinschaftsroman von 12 Autoren von Quo Vadis, 399 S., Pb (Goldschnitt), Aufbau Taschenbuch Verlag 2004, 5. Auflage 2006, Sonderausgabe (Ledereinband) 2004, Bertelsmann Buchclub-Ausgabe 2005

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.