Ikonen

Stanislav Lem José Saramago
Heinrich von Kleist Arthur Schopenhauer
Copyrighthinweis


Nutzungsrechte / Rechtseigentümer / Schöpfer der Ikonenbilder
| Lem: by Wojciech Zemek, cc by-sa 3.0 | Saramago: by Presidencia de la Nación Argentina, cc by 2.0 | Kleist: Peter Friedel, Bildnis, 1801 |Arthur Schopenhauer: Jules Lunteschütz, Bildnis, 1855 |

Eine Anmerkung zum Thema Gendern: Mir ist gerade aufgefallen, dass sich in der Ikonographie keine Frauen finden. Das liegt schlicht daran, dass jene vier oben Dargestellten bislang den tiefsten Eindruck bei mir hinterlassen haben. Und darum allein geht es, nicht um das Geschlecht der Personen. Auch wenn Astrid Lindgren zweifellos an nächster Stelle kommt, hatte ich mich hier auf vier Ikonen zu beschränken beschlossen, und es würde auch nicht viel bewirken.
Das werde ich nicht im Kotau vor einer Genderdebatte ändern. Die verdient ihre eigene Diskussion (siehe auch).



Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.