Das steinerne Auge (Hg.)

Das Steinerne Auge wandert durch Zeiten und Epochen und wird zum roten Faden, an dem entlang die Autorinnen und Autoren das Thema Überwachung im Laufe der Menschheitsgeschichte anpacken.
Ein Gott verlangt Unterwerfung im Ägypten des Echnaton, in Rom planen Christen unter Neros Augen einen Anschlag, ein jüdischer Arzt muss heimlich bei einer christlichen Geburt helfen, ...
... die Inquisition bedient sich des gemeinen Denunzianten, ein Cembalo fällt der Bönhasenjagd der Hamburger Tischlerinnung zum Opfer, eine BND-Außenstelle findet sich verraten und einem Mann wird die Identität gestohlen.

Herausgabe und Konzeption: Ruben Wickenhäuser
Autorinnen und Autoren: Martina André, Angeline Bauer, Jörgen Bracker, Sabine Ebert, Malachy Hyde, Peter Erfurt, Klas Ewert Everwyn, Harald Gröhler, Olaf Kappelt, Beate Klepper, Tessa Korber, Lea Korte, Walter Laufenberg, Oliver Pifferi, Heidi Rehn, Alessa Schmelzer, Sabine Wassermann und Barbara Zoeke.

Das steinerne Auge. Geschichten über Bespitzelung, Überwachung und Datenschutz von der Antike bis heute, Anthologie, Bookspot 2009




Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.